Installation von Git mit MacPorts unter OSX Mountain Lion

Beim Versuch auf meinem neu installierten Mountain Lion über ein (frisches) MacPorts GIT zu installieren schlug mit dem Fehler: „Unable to execute port: can’t read „build.cmd“: Failed to locate ‚make‘ in path: ‚/opt/local/bin:/opt/local/sbin:/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin‘ or at its MacPorts configuration time location, did you move it?

Nein, ich habe nichts verschoben….

Auch XCode hatte ich vorher über den Appstore installiert. Allerdings fehlten die Comandline Tools von XCode und deshalb auch die von Ports vermissten Dateien. Diese lassen sich nachinstallieren wenn man XCode startet, dann Preferences öffnen und unter Downloads die Command Line Tools nachinstallieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.