Magento läuft (u.U.) in Fehler wenn Produktbilder nicht gefunden werden

Wenn Produktbilder in Magento nicht in der Datenbank sondern im Filesytem gespeichert werden:

…und Magento ein Bild nicht finden kann, versucht Magento dieses Bild in der Datenbak zu finden.
Falls nun nie die Einstellung "Bilder in der Datenbank speichern" gewählt wurde, läuft Magento in einen Fehler und der Shop wird nicht angezeigt!

Die Date var/log/exception.log teilt mit das eine Datei nicht gefunden werden konnt – natürlich nicht welche 🙁
Stellt man das Logging der SQL Statements ein, so kann man die Information finden, dass die Tabelle 'core_file_storage' nicht gefunden wurde.
Das Problem konnte ich beheben indem ich in einer Testinstallation den Speicherort auf Datenbank umgestellt und den Synchronisationsprozess angestossen habe.
Nach dem Einspielen der Tabellen  'core_file_storage' und 'core_directory:storage' war der Shop wieder zu sehen.

Hier die Tabellenstruktur für Magento 1.8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.